Vorbeugen-von-Rueckenschmerzen-in-der-Schwangerschaft

Rückenschmerzen in der Schwangerschaft

Jede Schwangerschaft bringt körperliche Veränderungen mit sich. Besonders der Rücken wird während der Schwangerschaft stark belastet. Rückenschmerzen zählen zu den häufigsten Schwangerschaftsbeschwerden. Was sind mögliche Ursachen für Rückenschmerzen in der Schwangerschaft? Wie kannst Du Schmerzen vorbeugen oder lindern? Hier findest Du wertvolle Tipps.

Mögliche Ursachen für Rückenschmerzen während der Schwangerschaft?

Bereits in der Frühschwangerschaft können aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper Rückenschmerzen im unteren Rücken auftreten. Der Lendenwirbelbereich, das Kreuzbein und Steißbein können von Schmerzen betroffen sein. Dafür ist in erster Linie das Hormon Relaxin zuständig. Es sorgt dafür, dass sich die Bänder, Sehnen und Gelenke in Vorbereitung auf die Geburt lockern. Dies führt zu einer Instabilität im Körper. Eine aufrechte Haltung, das Massieren der betroffenen Stelle und sanfte Bewegungen wie zum Beispiel das Kippen des Beckens können Schmerzen lindern.

Auch die Symphyse, die sich im Schambeinbereich befindet, ist von der hormonellen Umstellung betroffen. Hier kann es zu einem Ziehen vom Schambereich bis in den Rücken kommen. Eine stabile Haltung im Alltag kann Schmerzen reduzieren.

Bereits im zweiten Trimester verändert sich die Haltung und der Körperschwerpunkt verschiebt sich. Mit zunehmendem Bauchumfang kann es vorkommen, dass die Gebärmutter das Gewebe um den Ischiasnerv belastet. Dies kann zu einer Entzündung des Ischiasnervs führen. Ischiasschmerzen äußern sich durch einen stechenden, brennenden Schmerz, der vom unteren Rücken abwärts verläuft und im Gesäß bzw. im hinteren Oberschenkel spürbar sein kann. Auch ein unangenehmes Kribbeln oder Taubheitsgefühl können entstehen. Jedoch handelt es sich in den seltensten Fällen um eine Ischialgie. Sobald der Nerv entlastet wird, verschwinden die Schmerzen in der Regel wieder. Das Dehnen des betroffenen Bereichs, Wärme, sanfte Massagen und die Kräftigung der Muskulatur verschaffen Linderung.

Rueckenschmerzen in der Schwangerschaft vorbeugen

Auch das Iliosakralgelenk kann während der Schwangerschaft Schmerzen verursachen. Die hormonelle Umstellung in Kombination mit der Gewichtszunahme begünstigen dies. Durch die Stärkung der Muskulatur kann man dem entgegen wirken.

Mit fortschreitender Schwangerschaft vergrößert sich der Bauchumfang und der Körperschwerpunkt verschiebt sich. Der wachsende Babybauch verlagert das Gewicht nach vorne, so dass viele schwangere Frauen ein Hohlkreuz einnehmen. Auch die Schultermuskulatur rotiert nach vorne und es entsteht ein Rundrücken. Aufgrund dieser Fehlhaltungen kommt es besonders im 3. Trimester zu Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich und Rückenschmerzen. Jetzt ist es besonders wichtig eine aufrechte Körperhaltung einzunehmen, die Schultern bewusst nach hinten zu ziehen und Ausgleichsbewegungen durchzuführen.

Rückenschmerzen und Verspannungen lassen sich in der Schwangerschaft nicht gänzlich vermeiden. Aufgrund der körperlichen Veränderungen tauchen sie früher oder später auf. Es gibt jedoch Maßnahmen die präventiv helfen können oder vorhandene Schmerzen lindern können.

Alltagstipps:

1. achte auf eine aufrechte Körperhaltung.
  2. entlaste Deinen unteren Rücken, indem Du Dich mit angewinkelten Beinen auf den Rücken legst und den unteren Rücken in den Boden drückst. Diese Übung solltest Du jedoch nur durchführen, solange Du keinen Schwindel verspürst. Besonders im letzten Trimester kann es vorkommen, dass das Gewicht des Bauches auf die Hohlvene (Vena cava) drückt.
  3. benutze beim Schlafen ein Stillkissen oder lege Dir ein Handtuch zwischen die Beine.
  4. Wärme kann bei Verspannungen helfen.
  5. führe regelmäßig rückenstärkende Übungen aus.

Spezielle und effektive Übungen gegen Rückenschmerzen in der Schwangerschaft und weitere Tipps für Deinen Alltag findest Du in unserem Krankenkassen bezuschussten online Gesundheitskurs „Rückenschule in der Schwangerschaft“. Rückenschule in der Schwangerschaft